Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rückblick: Konferenz zur Digitalisierung im Steuerrecht 2023

Konferenz-Teaser

Auf Einladung des Zentrums für Digitalisierung des Steuerrechts der LMU (LMUDigiTax) kamen am 27. und 28. April 2023 hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Ministerien von Land und Bund zusammen, um über aktuelle Themen der Digitalisierung des Steuerrechts zu diskutieren.Die Veranstaltung fand dieses Jahr im hybriden Format statt, so dass auch ein anregender Austausch in München ermöglicht wurde.

Themen der wissenschaftlichen Konferenz waren dieses Jahr Digitaltaugliche Steuergesetze, Daten und Datenschnittstellen sowie Künstliche Intelligenz (KI) in der Steuerwelt. Es wurden dabei diverse Fragestellungen aus allen Blickrichtungen aufgegriffen und aktuelle Entwicklungen bzw. Forschungsarbeit vorgestellt. Jeder Themenblock wurde mit einer Podiumsdiskussion abgerundet. Besonders hervorzuheben ist dabei die Interdisziplinarität der verschiedenen Referenten, die von Juristen, über Betriebs- bzw. Volkswirte bis hin zu Informatikern reichte. Dies hat für alle Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet neue Blickwinkel und Perspektiven zu erhalten.

Die zweite Konferenz des LMUDigiTax war von spannenden Themen rund um die Digitalisierung des Steuerrechts geprägt, die allseits auf großes Interesse gestoßen sind und bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Jedes der genannten Themen würde wohl für sich eine eigene Konferenz inhaltlich füllen können. Durch die stetigen Weiterentwicklungen des Themas ergeben sich andauernd neue Aspekte, die diskutiert werden können, so dass auch für nächstes Jahr wieder spannende Inhalte zu erwarten sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass momentan ein Umbruch in den Köpfen der Steuerwelt stattfindet, der die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen möchte. Trotzdem sind an einigen Stellen auch rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die Grenzen der Technik genau zu eruieren.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch zu den Themen der Digitalisierung des Steuerrechts und schauen mit Freude auf die nächste Konferenz im Jahr 2024.

Konferenz_Donnerstag 2023


Hier geht es zu den Präsentationen