Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vergangene Veranstaltugen

Zweiter Hackathon zur Digitalisierung im Steuerrecht (17. November 2023)

Am 17. November 2023 fand der Zweite Hackathon zur Digitalisierung des Steuerrechts des LMUDigiTax in Zusammenarbeit mit der Professur für Legal Tech der TUM und dem BMF statt. Die Folgeveranstaltung des sehr erfolgreichen Hackathons Anfang des Jahres beschäftigte sich diese mal mit dem Thema Digitaltaugliche Steuergesetze am Beispiel der Sonderabschreibung Wärmepumpe.

bild_laptop_hackathon 

Die ingesamt vier Teilnehmerteams nahmen die Rolle des Gesetzgebers einnehmen und erstellten eine vollzugsorientierte Norm zur Sonderabschreibung von Wärmepumpen im EStG. Die zu erarbeitende Norm sollte dabei digitaltauglich ausgestaltet sein und ggf. mit der Unterstützung oder in Begleitung von "Tools" und Low- bzw. No-Code geschrieben werden.

Die Ergebnisse waren allesamt sehr beeindruckend und aufschlussreich, variierten aber durchaus je nach Zusammensetzung der Teams, welche teilweise aus Steuerberatern, Juristen, Programmieren oder Betriebswirten bestanden. Derzeit arbeiten die Veranstalter an einer eingehenderer Analyse der Arbeitsergebnisse und Erkenntnisse.

Die Aufgabenstellung finden Sie hier.

Wir bedanken uns nochmal an dieser Stelle bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz und Ihr Interesse!

hackathon_gruppe



Auftaktveranstaltung: Netzwerk für empirische Steuerforschung - NEST (19. & 20. Juli 2023)

Vorstellung des kooperativen Forschungsprojekts zur Easy Tax  

In der 29. Kalenderwoche 2023 durften Maximilian Frank und Karoline Maier ihr kooperatives Forschungsprojekt zur Easy Tax auf der NeSt-Auftaktveranstaltung vorstellen. Durch den interdisziplinären Ansatz des Projekts sollen sowohl Ergebnisse aus empirischen Datenanalysen als auch (steuer-)rechtliche Würdigungen Berücksichtigung in den beabsichtigten Handlungsempfehlungen finden.

Im Zuge der Veranstaltung wurden auch viele weitere interessante Projekte vorgestellt, deren Mehrwert im Bereich der empirischen Steuerforschung liegt. Durch die beabsichtigten Fortschritte auf diesem Gebiet wird ein wichtiger Schritt hin zu einer informierten, datenbasierten Entscheidungsfindung gemacht, welche Steuergesetze künftig entscheidend verbessern könnte.

Das LMUDigiTax gratuliert recht herzlich zum äußerst gelungenen Startschuss des Netzwerks für empirische Steuerforschung und freut sich auf den weiteren Austausch.

nest auftakt

 

Konferenz zur Digitalisierung im Steuerrecht (27. & 28. April 2023)

Tagungsbericht zur Konferenz des LMUDigiTax zu digitaltauglichen Steuergesetzen, Daten und Datenschnittstellen und KI in der Steuerwelt

Auf Einladung des Zentrums für Digitalisierung des Steuerrechts der LMU (LMUDigiTax) kamen am 27. und 28. April 2023 hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie Ministerien von Land und Bund zusammen, um über aktuelle Themen der Digitalisierung des Steuerrechts zu diskutieren.Die Veranstaltung fand dieses Jahr im hybriden Format statt, so dass auch ein anregender Austausch in München ermöglicht wurde.

Themen der wissenschaftlichen Konferenz waren dieses Jahr Digitaltaugliche Steuergesetze, Daten und Datenschnittstellen sowie Künstliche Intelligenz (KI) in der Steuerwelt. Es wurden dabei diverse Fragestellungen aus allen Blickrichtungen aufgegriffen und aktuelle Entwicklungen bzw. Forschungsarbeit vorgestellt. Jeder Themenblock wurde mit einer Podiumsdiskussion abgerundet. Besonders hervorzuheben ist dabei die Interdisziplinarität der verschiedenen Referenten, die von Juristen, über Betriebs- bzw. Volkswirte bis hin zu Informatikern reichte. Dies hat für alle Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet neue Blickwinkel und Perspektiven zu erhalten.

Die zweite Konferenz des LMUDigiTax war von spannenden Themen rund um die Digitalisierung des Steuerrechts geprägt, die allseits auf großes Interesse gestoßen sind und bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Jedes der genannten Themen würde wohl für sich eine eigene Konferenz inhaltlich füllen können. Durch die stetigen Weiterentwicklungen des Themas ergeben sich andauernd neue Aspekte, die diskutiert werden können, so dass auch für nächstes Jahr wieder spannende Inhalte zu erwarten sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass momentan ein Umbruch in den Köpfen der Steuerwelt stattfindet, der die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen möchte. Trotzdem sind an einigen Stellen auch rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die Grenzen der Technik genau zu eruieren.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch zu den Themen der Digitalisierung des Steuerrechts und schauen mit Freude auf die nächste Konferenz im Jahr 2024.

 

LMUDigiTax - Hackathon (13. Januar 2023)

Bericht zum Hackathon des LMUDigiTax zur digitalen Gesetzgebung und digitaltauglichem Recht

Die stetige Forderung, nach weniger Komplexität im Steuerrecht und die damit verbundenen verschiedenen Reformvorschläge beziehen sich in letzter Zeit oftmals auf notwendige digitale Steuergesetze beziehungsweise auf deren Digitaltauglichkeit. Die Digitalisierung von Steuer-gesetzen soll dabei zur zu einem höheren Maß an Rechtssicherheit und Rechtsklarheit führen und gleichzeitig durch die (digitale) Vollzugstauglichkeit den Besteuerungsvollzug erleichtern.

Das LMUDigiTax und die Professur für Legal Tech der TUM haben mit der Unterstützung des BMF ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, in dem die Maßstäbe für ein digitaltaugliches Steuerrecht erforscht werden, und bei dem ein (technischer) Standard für ein digtaltaugliches Recht entwickelt werden soll.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts fand Mitte Januar ein Workshop statt, bei dem mehrere Softwareanbieter verschiedene (technischen) Lösungen vorgestellt haben, die praktische Anwendbarkeit überprüft und die Digitalisierbarkeit und Digitaltauglichkeit von Gesetzen untersucht worden ist. Als Aufgabe für den Workshop mussten zwei gesetzliche Regelungen des Einkommensteuerrechts in einen zur Fallverarbeitung geeignete Code übertragen werden. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Methode zu erläutern, mitzuteilen ob es Schwierigkeiten bei der Übertragbarkeit gegeben hat und welche Verbesserungsvorschläge für den natürlichsprachlichen Text sich ergeben könnten.

Das Projekt dient der Prüfung, welche Anforderungen an ein digitaltaugliches Recht zu stellen sind. Die sich daraus ergebenen Erkenntnisse bzgl. der Digitaltauglichkeit, den Visuali-sierungsmöglichkeiten sowie die Grenzen von digitaltauglichem Recht möchten wir im Rahmen weiterer Forschungsarbeit vertiefen.

Top1

 












 

 

Schwerpunktseminar zur Digitalisierung des Steuerrechts (WiSe 2022/23)

Lehrveranstaltungstyp: Seminar
Dozent(en): PD Dr. Daniel Dürrschmidt und Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Zeit und Ort: 05.12. ab 09:00 Uhr 

 

Schwerpunktseminar zur Digitalisierung des Steuerrechts (SoSe 2022)

Lehrveranstaltungstyp: Seminar
Dozent(en): PD Dr. Daniel Dürrschmidt und Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Zeit und Ort: 06.06. ab 09:00 Uhr 

 

Konferenz zur Digitalisierung im Steuerrecht (24. & 25. März 2022)

Tagungsbericht zur Konferenz des LMUDigiTax zu Blockchain, digitaler Gesetzgebung und elektronischem Rechtsverkehr

Auf Einladung des Zentrums für Digitalisierung des Steuerrechts der LMU (LMUDigiTax) kamen am 24. und 25. März 20 hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzverwaltung sowie Finanzgerichtsbarkeit zusammen, um über aktuelle Themen der Digitalisierung des Steuerrechts zu diskutieren. Zusätzlich waren während der Veranstaltung bis zu 160 Zuhörer digital hinzugeschaltet, um die Inhalte der Konferenz zu verfolgen.

Gegenstand der wissenschaftlichen Konferenz waren die Themen Blockchain, digitale Gesetzgebung und der elektronische Rechtsverkehr. Es wurden diverse Fragestellungen aufgegriffen und aktuelle Studien mit anschließenden Diskussionsrunden vorgestellt.

Die erste Konferenz des LMUDigiTax war von spannenden Themen rund um die Digitalisierung des Steuerrechts geprägt, die auf ein großes Interesse stießen und bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Das dynamische Themenfeld entwickelt sich stets weiter, so dass sich quasi täglich neue Themen ergeben, die weiter zu diskutieren sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Beteiligten die Digitalisierung des Steuerrechts befürworten und dieser gegenüber offen sind. Trotz alledem gibt es noch einige Hürden, um den maximalen Nutzen aus den Chancen der Digitalisierung zu ziehen. 


Schwerpunktseminar zur Digitalisierung des Steuerrechts (WiSe 2021/2022)

Lehrveranstaltungstyp: Seminar
Dozent(en): PD Dr. Daniel Dürrschmidt und Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Zeit und Ort: 10.12. und 13.12.

 

Kolloquium zur Digitalisierung des Steuerrechts (SoSe 2021)

Lehrveranstaltungstyp: Kolloquium
Dozent(en): PD Dr. Daniel Dürrschmidt und Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Zeit und Ort: 28.6., 5.7., 12.7. jeweils 16-19 Uhr