Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. iur. Robert Müller

Dr. iur. Robert Müller

Einführung in die Thematik der Blockchain und Legal Tech im Steuerrecht

Aufgabengebiet

Dr. iur Robert Müller LL.M. hat seine Dissertation zur Bekämpfung der Mehrwertsteuerhinterziehung bei grenzüberschreitend erbrachten digitalen Dienstleistungen an Verbraucher mit Hilfe der Blockchain-Technologie geschrieben. Seine Forschungen beschäftigen sich mit der Digitalisierung des Steuerrechts und der Entwicklung neuer technischer Instrumente auf nationaler / internationaler Ebene für Steuerpflichtige sowie Finanzverwaltungen. Im Fokus steht die Tokenisierung des Steuerrechts, die Besteuerungen von Kryptowährungen sowie die Etablierung eines globalen steuerlichen Dokumenten- und Identitätsmanagement auf Blockchain-Basis. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschungen liegt im Bereich der Automatisierung von Verrechnungspreis – und Mehrwertsteuerfunktionen. Er plädiert für eine Standardisierung und bessere Interoperabilität von technischen Lösungen im Steuerrecht.