Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. rer. pol. Matthias Gries, StB, M.Sc. (Siemens/Universität Bamberg)

Dr. rer. pol., Matthias Gries, StB, M.Sc. (Siemens/Universität Bamberg)

Blockchain-basierte Transaktionen im Steuerrecht

Aufgabengebiet

Dr. rer. pol. Matthias Gries ist als Syndikus-Steuerberater für die Siemens AG in Erlangen und München tätig. Er ist für die umsatzsteuerliche Leitlinie der Siemens-Welt hinsichtlich Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen sowie für den Ausbau des Tax Technology Bereichs zuständig. Dabei leitet er u.a. ein Blockchain-Projekt (sog. taXchain) zwischen Henkel, Microsoft und Siemens und ist zugleich im Institut für Digitalisierung im Steuerrecht in verschiedenen Fachausschüssen tätig. Herr Dr. Gries ist zudem „dauerhafter“ Gast-Wissenschaftler am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der Universität Bamberg tätig und dort für den Ausbau der Forschung und Lehre in den Themengebiete: Umsatzsteuerrecht, Zollrecht und die Digitalisierung im Steuerrecht zuständig.