Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. iur. Heribert M. Anzinger, Universität Ulm

Prof. Dr. iur. Heribert M. Anzinger, (Universität Ulm)

Diskussion zur Blockchain in der Steuerwelt

Aufgabengebiet

Professor Dr. iur. Heribert Anzinger ist Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Steuerrecht im Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Universität Ulm.
Er promovierte bei Frau Prof. Dr. Susanne Sieker mit der Arbeit „Anscheinsbeweis und tatsächliche Vermutung im Ertragssteuerrecht“. Von 2007 bis 2012 war er Juniorprofessor für Steuerrecht am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Darmstadt, dort u.a. mit interdisziplinären Forschungsprojekten zum Datenschutz gemeinsam mit den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik.
Heribert Anzinger ist Mitbegründer einer interdisziplinären Forschungsinitiative der Universitäten Ulm und Heidelberg zur Digitalisierung des Rechts. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Unternehmenssteuer-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Aktuelle Forschungsprojekte widmen sich den Fragen der Digitalisierung des Rechts und Anwendungen von Data Science und Distributed Ledger-Technologien im Recht.