Zentrum für Digitalisierung des Steuerrechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMUDigiTax)
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Alessandro Benke, M.A., M.Sc. (DFKI)

Alessandro Benke, M.A., M.Sc. (DFKI)

Identitätsmanagement mittels der Blockchain Technologie

Aufgabengebiet

Alessandro Benke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er erforscht Anwendungspotenziale der Blockchain-Technologie in verschiedenen wirtschaftlichen Kontexten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Einsatz der Blockchain-Technologie im Audit- und Steuerbereich, in Data Privacy in Blockchain-Systemen und im dezentralen Identitätsmanagement mithilfe von Self-Sovereign Identities. Er hat Blockchain-Anwendungen zur Validierung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, zur manipulationssicheren Abwicklung innergemeinschaftlicher Lieferungen und zur GMP-konformen Sicherung von Audit Trails in der Medizintechnik- und Pharmabranche entwickelt.